Mittwoch, 15. Oktober 2014

Blümchen, bitte tanz mit mir.

Das Thema Kräuterkunde hat mich einfach total gefesselt. Ich kann es nicht unterbrechen, auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe und es noch etliche wundervolle Blumen und Gewächse gibt die man erfühlen und erforschen kann. Jede einzelne hat ein einzigartiges Wesen.
Immer wenn ich mich näher mit einer Pflanze auseinandersetze kommt mir eine Meditation aus der Reclaiming-Tradition in den Kopf. Ihre Erfinderin ist die Reclaiming-Hexe Wilow Fire Zacubi, die sich viel mit Pflanzen auseinander gesetzt hat und immer wieder den persönlichen seelischen Kontakt zu ihnen sucht und pflegt.

Übung:
Bei der Meditation selbst, geht es darum Kontakt mit den Pflanzen aufzunehmen den in unserer näheren Umgebung wachsen. Für diese braucht man ein Tuch und Pflanzen(teile). An dieser Stelle erinnert sie daran das man keine Pflanzen oder deren Teile sammeln soll, wenn dieses Exemplar einer Spezies nur einmal an einem bestimmten Standort wächst.
Als nächstes erschaffen wir heiligen Raum und legt dann das Tuch auf seine Knie. Wir erinnern uns an unsere Ahninnen und Ahnen die viel über die Pflanzen die hier zu Lande wachsen wusste. Dieses Wissen war früher selbstverständlich, ging jedoch durch den wachsenden Konsum immer mehr verloren. Wir werden uns unserem Erbe und unserem Recht bewusst dieses Wissen auch erfahren zu wollen. Es steckt in unserem Blut.
Wir nehmen uns die Pflanzen und erforschen sie sanft mit Respekt und Neugier. Wir berühren sie, atmen sie ein und hören was sie uns zu sagen hat. Wir fragen sie nach ihrer Geschichte. Wir kosten sie. (Solange man sie unbedenklich zu sich nehmen kann!) Wir erspüren die Energie der Pflanze in all ihren Fasern - ihre Farbe, ihren Geruch, ihre Beschaffenheit und ihren Sanftmut.
Wir beobachten ohne zu urteilen oder zu deuten. Vielleicht hat die Pflanze auch eine Botschaft für uns? Wenn wir unsere Reise durch ihre Wurzeln, über ihre Blätter, in ihre Blüte beendet haben, bedanken wir uns bei ihr und ziehen uns aus ihrem Energiefeld zurück.

Diese Meditation gibt mir immer unheimlich schöne Einblicke in die Welt meiner vertrauten Lieblinge. Einige davon habe ich noch nicht persönlich kennen lernen dürfen. Ich hoffe das ich das irgendwie ändern kann, wenn ich mir im nächsten Jahr meinen Garten vornehme.

Diese Blumen gehören (bis jetzt!) zu den grünen Lieblingen mit denen ich gerne Freundschaft schließen würde.

HerbstzeitloseColchicum autumnale.


AkeleiAquilegia vulgaris


Bittersüßer NachtschattenSolanum dulcamara L.


BilsenkrautHyoscyamus niger


KornblumeCentaurea cyanus L., Cyanus arvensis, Cyanus segetum, Cyanus vulgaris


Blaurote SteinsameLithospermum purpurocaeruleum, Buglossoides purpurocaerulea


BlutampferRumex sanguineus, Rumex sanguineus var. sanguineus


Sumpf-Blutaugepalustris Scop., Comarum palustre L., Comarium palustre



So - das waren sie. Man merkt das ich wirklich die bunten exotischen Blumen bevorzuge. Dazu noch meist die giftigen, aber das macht mir nichts. Ich habe sie gern, aber nicht so sehr das ich sie verputzen möchte. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen