Freitag, 12. Juni 2015

Rezension: Poltergeist


Vor 2 Wochen hat mich mein Weg ins Kino geführt um den Film Poltergeist, nach der Begeisterung einer Freundin, unter die Lupe zu nehmen. Ich liebe Horrorfilme, also warum nicht. Dies bezieht sich ohne hin eher auf Horrorfilme mit Geistern, statt solche wie Saw, die ich zwar auch alle im Schrank stehen habe aber nicht wie viele Personen wegen des Gemetzel gucken, sondern wegen der Strategie die sich im Laufe der Story dahinter auftut. :)
Nach dem Besuch im Krankenhaus bei dem Cousin meines Freundes, der am Miniskus operiert wurden war ging es los. Unser nächstgelegenes Kino ist nicht besonders toll und auch recht winzig und nach jedem Film tut einem der Nacken weh, weil es ebenerdig ist. Noch dazu kam das ich eigentlich überhaupt kein Fan von 3D Filmen bin, weshalb ich diese Vorstellungen eigentlich immer meiden möchte. Dies liegt zum einem daran das ich eine Brille trage und die Kombination aus der 3D Brille und meiner eigenen einfach unheimlich unangenehm ist. Aber nun zum Film...

Der Trailer war wirklich mehr als vielversprechend und hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Sofort von Anfang an war ich richtig begeistert und so wartet man natürlich darauf das die Spannung sich bis zum Höhepunkt steigert - das war jedoch nicht der Fall. 
Die anfänglichen Schockmomente verebbten irgendwann zwischen einem Wirrwarr aus zu viel Spezial Effekten und alles wirkte irgendwie einfach viel zu weit hergezogen. Es kam mir fast vor als würde ich in einem Science Fiction Film sitzen statt in einem Horrorfilm. 
Ich muss zugeben das ich den Ursprünglichen Film noch nie in meinem Leben gesehen habe und daher keine Vergleiche oder so etwas ziehen kann. Vielleicht ist es aber auch einfacher um eine neutralere Sicht auf den Film zu haben. Ich weiß daher jedoch nicht ob der Film einfach wirklich so offen endet oder ob man von diesem "Geisterjäger" jemals noch mal etwas hören wird was für mich persönlich den Film dann einfach nicht abrundet.

Für Menschen die ein Übermass an Computerbearbeitung in Filmen benötigen um ihn gut zu finden, ist der Film sicher etwas, aber für mich war es deutlich zu viel. Deshalb bekommt er von mir (dank dem wirklich guten Anfang bei dem man sich wirklich gruseln kann- ich bin sogar zwei mal zusammen gezuckt!) ... ♡ 3 von 5 Herzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen