Donnerstag, 18. Juni 2015

Weil du bei mir bist.

Dieses mal habe ich mir wirklich Zeit gelassen und versucht das Buch nicht direkt zu verschlingen, aber als ich dann einmal tief in das Buch versunken war, wars auch schon wieder um mich geschehen. Eigentlich habe ich es nur gekauft, weil mir 'Die letzten Tage von Rabbit Hayes' so gut gefallen haben... Ich muss jedoch zu geben das, das Buch an sich auch einfach wunderschön ist. Ich mutiere wohl zu einem echten Anna McPartlin Fan. :)

Es hat mich ebenfalls mal darüber nachdenken lassen warum ich in letzter Zeit überhaupt so viele Herz zerreißende Romane lese - statt mich wie üblich auf die Historischen Romane zu stürzen die ich doch so gerne lese. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dieses Jahr so viele Verluste erlebt habe und es vielleicht eine Art Therapie für mich selbst ist, besser damit klar zu kommen. Bei dem Thema Tod bin ich ohne hin nicht wie andere Menschen die ich kenne. Ich bin selten in der trauernden Position sondern übernehme direkt die tröstende, was mich wahrscheinlich auch viel vom weinen abhält. Es liegt mir nicht besonders gut über einen längeren Zeitraum zu trauern und mich dabei selbst zu zerfressen - dafür die Leute eben davon abzuhalten umso mehr. Das hat aber jetzt nicht wirklich etwas mit dem Buch zu tun, also zurück zum Anfang. 

'Weil du bei mir bist' - ist ein wundervoll geschriebenes Buch über Tod und Leben. Es erzählt viel darüber wie die verschiedensten Menschen mit dem Verlust eines Menschen klar kommen und wie Wege sich kreuzen und neues Leben entsteht. Es ergeben sich Parallelen und die Wege der Charaktere trennen sich beinahe um doch wieder zu einander zu finden. 

Wenn man den traurigen Teil einmal hinten an stellt dann bringt das Buch einen aber auch an vielen Stellen sehr zum lachen. Mehr als einmal saß ich außerdem mit offenem Mund da und dachte mir 'Oh Nein!', weil die Lebens verändernden  Dinge die geschehen so unerwartet aufgetreten sind das ich nicht im geringsten damit gerechnet hätte. Das ist für mich auch ein Punkt den ich an Büchern manchmal hoffnungslos suchen gehen muss - unberechenbar. Ich liebe es von einem Autor überrascht zu werden!

Natürlich muss ich es zwangsläufig mit anderen Büchern vergleichen. Deshalb und aus vielen anderen Gründen die aber den Inhalt spoilern würden, bekommt 'Weil du bei mir bist' von Anna McPartlin von mir ♡ 4 von 5 Herzchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen