Mittwoch, 6. Mai 2015

Ein letzter Brief von dir.

Hoppla! Ich glaube so viel am Stück habe ich lange nicht mehr gelesen! Schon wieder ein Buch durch. Dieses mal, muss ich sagen, war es allerdings kein neues. "Ein letzter Brief von dir", geschrieben von Juliet Ashton, steht bereits seit mehr als einem Jahr in meinem Schrank. Zur hälfte durchgelesen und staubte vor sich hin. Wieso ich aufgehört habe weiß ich selbst nicht, aber auch solche Phasen habe ich. Nicht mal wo ich es her habe fällt mir mehr ein und das ist eigentlich selten. Jetzt habe ich es also in den letzten zwei Tagen zu Ende gelesen. :)

Es tut mir allerdings unheimlich Leid zugeben zu müssen, das dies jetzt das erste Buch sein wird das nicht besonders gut abschneidet. Die Geschichte war unheimlich spannend, hat einen seelisch zerrissen, zum lachen gebracht, zu Tränen gerührt und immer wieder überrascht - das gebe ich ja zu, aber es ist an manchen Stellen einfach zu viel des Guten, finde ich persönlich. Es zieht sich über ein Jahr hinweg um zu einem sehr unerwarteten Ende zu kommen. Ich habe nicht damit gerechnet das es dann doch ganz anders war wie es über die hunderte von Seiten davor schien, was ja eigentlich gut ist und trotzdem hat es ein bisschen was von "Open End" in manchen Beziehungen. 
Jetzt kann man sich den Rest natürlich so vorstellen wie man es gerne gehabt hätte. Das hängt dann davon ab ob man die Beziehung von Orla zu Marek für gut heißt oder eben nicht. 

Lange Rede kurzer Sinn "Ein letzter Brief von dir" bekommt ♡ - 2 von 5 Herzchen. 


Das hat neben den oben genannten Gründen auch noch 3 weitere:
  • Neben den herkömmlichen traurigen Geschichten ist das Thema "Fremdgehen" in dieser Form wie es in diesem Buch immer und immer wieder vorkommt einfach zu heftig. Ich reagiere da im wahrsten Sinne des Wortes sehr allergisch drauf. Hier sitzt der Splitter einfach zu tief.
  • Wer im Endeffekt die Affaire von Sim war, habe ich mir ab etwa dem letzten drittel des Buches schon denken können. Vielleicht habe ich es mir auch so gewünscht, weil es für mich persönlich an Orlas Stelle erträglicher gewesen wäre.
  • Viele Szenen bringen einen einfach nur aus dem Konzept, weil sie einfach an den falschen Platz gesetzt schienen und nicht wirklich etwas damit zu tun haben worum es jetzt eigentlich gerade eben ging. Das ist nach einer Weile einfach nur verwirrend!
Ich hab lange überlegt ob es wirklich nur 2 Herzchen werden sollen, statt 3. Dann aber habe ich daran gedacht das Bridget Jones 4 bekommen hat und im vergleich kann ich die Bücher nicht so nah aneinander beurteilen. Dann wäre es ja nur ein bisschen schlechter als Bridget Jones und das stimmt so einfach nicht. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen