Mittwoch, 6. Mai 2015

Der Regenwurm liest nicht im Kaffeesatz...

...dafür hat er ihn ziemlich, ziemlich gerne und ernährt sich natürlich davon. Das wissen vielleicht schon einige denn es ist ein offenes Geheimnis. Manche lieben den Wurm vielleicht nicht direkt, schätzen jedoch seine Anwesenheit. Ich persönlich habe von klein auf schon immer mit Regenwürmern gespielt und habe auch jetzt die Scheu vor den klitschigen Tierchen noch nicht verloren. Sie bereiten mir jedenfalls immer wieder Freude! Wir sollten jedenfalls unseren Kaffeegenuss mit ihm teilen. ;)


Anlocken kann man Regenwürmer auch mit Baldrianblütenextrakt (auf den Boden spritzen), Basalt-, Horn- und Blutmehl (ausgestreut). Dann haben wir wieder mehr der kleinen Helfer in unserem Garten und vielleicht freut sich ja auch der ein oder andere über seine Anwesenheit als Lebewesen und nicht nur als Helferlein.  Bei mir Zuhause würde das wahrscheinlich unseren Hühner auch sehr gut gefallen...

Wer sich die Mühe machen möchte, kann den Regenwurmauswurf, wie er nach Regen oft vorkommt, einsammeln und damit einen klasse Dünger für Kulturen unter Glas oder auch Topfpflanzen erhalten. Es wird gesammelt, getrocknet und dann fein zerbröselt. Man sollte es dünn überstreuen und dann oberflächig einarbeiten. Mit dem anschließenden Gießen hat man sich dadurch im Handumdrehen einen sehr schnell verfügbaren und ergiebigen Dünger gezaubert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen