Freitag, 13. März 2015

An deiner Seite.

Der Wind pfeift um meine Ohren. Es ist ein unheimlich kalter Tag. Hätte ich ihn mir anders gewünscht? Ich glaube nicht. Eigentlich fehlt auch nur der Regen um die Atmosphere perfekt zu machen. Drinnen ist schon lange kein Platz mehr, deshalb stehen wir draußen. Immer mehr Leute strömen herbei. Noch ist es bis auf den Wind sehr still. Kein schluchzen. Noch nicht.
 
Der Mensch von dem wir Abschied nehmen mussten war eine wundervolle Frau. Sie ist leider nur 46 Jahre alt geworden. Sie hätte so viele Jahre mehr verdient gehabt. Vor etwa 14 Jahren wurde Brustkrebs diagnostiziert. Seit dem war ihr Leben ein Kampf mit vielen höhen und tiefen. Trotz allem hat sie nie ihren Mut verloren, hat nie aufgehört kleine und große Wunder zu bewirken und zu glauben. Sie war nicht nur für sich alleine so stark, sondern auch für ihre Eltern und ihren Mann.
Gemeinsam haben sie sich vor vielen Jahren ein wunderschönes blaues Haus gebaut. Ihr ganz persönlicher Traum. Die geplanten Kinderzimmer haben sich leider im Laufe der Jahre in Büros verwandelt, Regale füllten sich mit ihrer Leidenschaft fürs Lesen... Noch im letzten Jahr hatte sie sich einen ihrer Lebensträume erfüllt. Der Besuch eines Konzertes von Unheilig. Eine weitere ihrer Leidenschaften. Ich freue mich so, das sie sich diesen Wunsch erfüllen konnte. Sie befand sich auf einer guten Welle. Gute Wellen sind gefüllt mit Tagen an denen sie keine Ruhe finden könnte weil sie einfach zu viel Energie in sich hatte. An schlechten Tagen jedoch, konnte sie keine Treppen steigen.  Selten hatte ich das Vergnügen einen solch tollen, wunderbaren und mutigen Menschen kennen zu lernen. Leider kam der Abschied viel zu früh.
 
Die Musik fing an zu spielen. Ihr Mann hat es für passend befunden. Noch bevor die Stimme erklingt steigen mir die Tränen in die Augen. Das Lied passt einfach zu ihr und ihrem letzten Tag auf dieser Erde.
 
Unheilig - An deiner Seite
 
Bleib still liegen mein Herz, erschreck dich nicht. Ich bin ein Freund der zu dir spricht

Ich hab gewartet und gehofft, dass der Moment vielleicht niemals kommt. Dass er einfach vorübergeht. Oder vielleicht niemals geschieht.

Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit. Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins. Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt. Ich bin stolz auch jetzt bei dir zu sein.
 
Ich fang ein Bild von dir und schließ die Augen zu. Dann sind die Räume nicht mehr leer. Lass alles andere einfach ruhen. Ich fang ein Bild von dir und dieser eine Augenblick bleibt mein gedanklicher Besitz. Den kriegt der Himmel nicht zurück.

Du kamst zu mir vor jedem allerersten Ton. Als das Zeitglas unerschöpflich schien. Du hast gelebt,
in jedem Sturm mit mir gekämpft. Nie etwas verlangt, nur gegeben und geschenkt.

Hast mir gezeigt was wirklich wichtig ist. Hast ein Lächeln gezaubert mit deinem stillen Blick. Ohne jedes Wort, doch voll von Liebe und Leben. Hast so viel von dir an mich gegeben.
 
Ich lass dich gehen und wünsch dir alles Glück der Welt. In diesem Augenblick bist du das Einzige was zählt. Lass dich fallen und schlaf ganz einfach ein. Ich werde für immer an deiner Seite sein.
[...]
 
Ihre beste Freundin und zwei andere Personen die mir gerade nicht mehr einfallen wollen spielen Gitarre. Die komplette Beisetzung verläuft ohne auch nur den kleinsten Orgelton. Wir gehen zum Grab. Ich hab vergessen welches Lied in diesem Moment angestimmt wurden war. Hinter dem Grab steht ein großer Teil ihrer Familie, vermutlich viele ihrer Nichten und Neffen. In dem Moment in dem die Urne herunter gelassen wird lassen sie die vielen Luftballons aufsteigen.

Es ist so ein unendlich trauriger Moment für uns alle und doch ist alles so wunderschön. Kann man das so sagen? Es hört sich falsch an.  Ihr Kampf ist zu Ende. Ihr geht es jetzt gut. Ich folge nicht dem christlichen Glauben, aber dessen bin ich mir sicher. Und ich bin stolz auch jetzt an ihrer Seite zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen